EKG.jpg S. Trausch/DRK Hersfeld

breitenausbildung@drk-hersfeld.de

Seilerweg 52
36251 Bad Hersfeld

Notfallsituationen sind selten, können aber jederzeit auftreten. Die Abläufe in einer solchen Situation sind keine Routine, deshalb ist regelmäßiges Training notwendig, um Handlungssicherheit bei den Mitarbeiter/innen herzustellen.

Das Notfalltraining des DRK Kreisverband Hersfelde.V. bereitet Ihr Personal auf solche unvorhersehbaren Ereignisse vor, damit das komplette Team der Arztpraxis schnell und effektiv handeln kann. Ziel ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zum Wohle des Patienten optimal zu überbrücken.

Foto: Olga von Plate/ DRK

Regelmäßiges Training ist notwendig, um auf einen plötzlich eintretenden Notfall vorbereitet zu sein.

Um auf ihre zeitlichen, inhaltlichen, personellen sowie räumlichen Gegebenheiten eingehen und das Training möglichst realitätsnah gestalten zu können, finden diese Notfalltrainings in den Räumlichkeiten Ihrer Praxis statt.

Gerne überprüfen wir bei dieser Gelegenheit Ihre bereits vorhandene Notfallausrüstung oder geben Ausstattungsempfehlungen. Sollten Sie Interesse am Erwerb eines AED-Gerätes für die Praxisräume haben, können wir Sie auch in diesem Punkt beraten.

Inhalte des Notfalltrainings:

• Erkennen von Notfällen
  • Sicherung der Vitalfunktionen
  • Erweiterte Diagnostik
  • Notfallmanagement nach ABCDE Schema
  • Versorgung bewusstloser Patienten mit und ohne Kreislauf◦Reanimationstraining nach den aktuellen Guidelines des European Resuscitation Council (ERC)
  • Atemwegsmanagement mit Larynxtubus
  • Einsatz eines AED Gerätes